Blumenzwiebeln pflanzen

Am Dienstag, 21.11.2023 war Frau Fromme zu Besuch,

um mit den Schülern/innen des 2. Jahrgangs auf dem Schulhof und vor dem Nest am Parkplatz Blumenzwiebeln zu pflanzen.

Wir haben uns sehr gefreut und warten gespannt auf den Frühling...

WhatsApp Image 2023 11 22 at 11.46.24WhatsApp Image 2023 11 22 at 11.46.244

Handballtag SiK

Am Freitag, 10.11.2023 fand unser diesjähriger Handballtag statt.

Jeder Jahrgang durfte dazu eine Stunde in die Turnhalle und an verschiedenen Stationen Techniken des Handballs vertiefen/erlernen.

Wir hatten viel Spaß und haben uns ordentlich ausgepowert. Zur Belohnung gab es für alle Schüler*innen einen neuen Handballpass :)

Adventssingen

Eine alte Tradition lebt wieder auf: Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause findet nun wieder jeden Montag im Advent ein kurzes, gemeinsames Singen aller Klassen auf dem Schulhof statt.
Feierlich wird es durch die bunten Teelichterkerzen, die jede Klasse vorher gebastelt hatte.
So stimmen wir uns an den Adventsmontagen auf die kommende Woche mit dieser Gemeinschaftsaktion ein!

singen

Skipping hearts

Skipping Hearts

Am 1.12.22 wurden in der Turnhalle in Langenholtensen viele Seile geschwungen: Es wurde die von der Herzstiftung angebotene Aktion

" Skipping Hearts"( Springende Herzen") durchgeführt.

Die Aktion dient dazu, die Kinder zum Seilspringen zu animieren, eine sportliche Bewegung, die überall und immer durchführbar ist.
Die 4. Klasse erarbeitete mit dem externen Übungsleiter in 2 Stunden ein Programm, dass in der 4. Stunde den anderen Schülern der Klassen 1-3 vorgeführt wurde. Anschließend durften alle an die Seile und es gab viel Bewegung und angestrende Gesichter in der Halle! Eine gelungene Bewegungsaktion, die sicher wiederholt wird.

skipping

Stadtlauf NOM 2022

Endlich wieder Stadtlauf!!

Stadtlauf

Am 25.09.22 fand nach langer Corona Pause wieder der Northeimer Stadtlauf statt!
Die Kinder der GS im Kirchtal trainierten dafür jeden Mittwoch mit einem Lauf durch das Dorf.
Mit 67 Teilnehmern*innen (von 105 Schülern*innen) stellten wir eine sehr große Gruppe und waren in den blauen Schul- T- Shirts gut zu erkennen. Teilgenommen wurde an 2 Läufen: U 8 und U 10.
Beim U 8 Lauf errang Jannes H einen tollen 3. Platz!!!

Da es für fast alle Kinder die erste Teilnahme war, waren viele sehr aufgeregt, absolvierten den Lauf aber super! 3 Lehrerinnen liefen zur Unterstützung mit.
Gespannt warten wir noch auf die Schulwertung, aber 67 Schüler*innen von 105 = ca 70 %, ist schon eine sehr gute Teilnahmequote und eigentlich schwer zu toppen!!!
Einen großen Dank auch an die vielen Eltern, die die Kinder (an einem Sonntag) gebracht und unterstützt haben!!

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Sportliche Grüße sendet das Team der Schule im Kirchtal

Äpfel sammeln

Am Montag, den 12.9.22 waren alle Kinder der SiK zum Äpfel sammeln.

Nachdem wir von Frau und Herrn Fromme empfangen wurden, füllten alle Schüler*innen fleißig ihre Tüten. Die Äpfel wurden in 26! große Jutesäcke umgefüllt.

So konnten mit der Aktion 68 Packungen Apfelsaft à 5 Litern gewonnen werden. Eine starke Leistung!!!

BVEO Aepfel cshutterstockNitr

Kraft Parkour im Sportunterricht

Die Schüler/innen der SIK absolvierten im Sportunterricht einen Parkour, in dem sie ihre Kräfte unter Beweis stellen konnten :)

IMG3412
IMG3413
IMG3404
IMG3406

Stadtlauf NOM 2019

Als "teilnehmerstärkste Schule" hat die SiK sehr erfolgreich am diesjährigen Stadtlauf NOM teilgenommen :)

Eine starke Leistung aller Läuferinnen und Läufer!

Stadtlauf
IMG2860